FREIRÄUME – KunstMachtMut

Bewegung in Sachen Kunsthaus
21. April 2022
DEPOTKUNST ans LICHT 2023
5. November 2023

In diesem Jahr findet unsere Ausstellungsreihe „Depotkunst ans Licht“ bereits zum 4. Mal in der Jenaer Stadtkirche statt. Unser Förderverein „Ein Kunsthaus für Jena“ kann wieder zwanzig Werke aus der wertvollen Kunstsammlung der Stadt Jena präsentieren und Ihnen, liebe Besucherinnen und Besucher, damit die Möglichkeit bieten, diesen Schätzen zu begegnen.

Gemeinsam mit Erik Stephan und seinem Team haben wir uns für eine Auswahl an Künstlerinnen und Künstlern entschieden, die besonders in der DDR aktiv waren und auch bis heute noch tätig sind.

Fast programmatisch verknüpfte sich diese Bildauswahl mit dem von uns für dieses Jahr gewähltem Ausstellungsthema.

.

FREIRÄUME – KunstMachtMut

.

Mit unseren eigenen Erinnerungen, Gedanken und Erfahrungen haben sich diese Begriffe auf besondere Weise verbunden. Folgen Sie gerne dem daraus entstandenen Doppelsinn und lassen Sie sich anregen darüber nachzudenken, welchen Stellenwert die Kunst in der Gegenwart haben sollte, um erneut mutig Freiräume zu schaffen.

Öffnungszeiten: So-Mo   12 – 17 Uhr / Di-Sa    10 – 17 Uhr

.

.

Vernissage | Sa. 19.11.2022

Am Samstag, den 19.11.2022, wurde unsere 4. Depotkunstausstellung unter dem Titel „FREIRÄUME – KunstMachtMut“ mit einem Kunst-Begegnungs-Fest eröffnet. Dabei standen zunächst die jungen Künstler und Künstlerinnen im Mittelpunkt, die an unseren deutsch-ukrainischen Workshops der Reihe „Sonnenstunden“ teilgenommen hatten. 

Besonders beeindruckend war das Programm von Anatolis musikalischem Zirkus für die kleinen und großen Besucher. Der Bericht von JenaTV gibt einen kleinen Einblick in diesen wunderbaren Vormittag.

https://www.jenatv.de/mediathek/69158/Ausgestellt_Der_Verein_Ein_Kunsthaus_fuer_Jena_zeigte_unter_anderem_Werke_von_ukrainischen_Fluechtlingskindern.html

.

.

.

.

Künstlergespräch | Sa. 26.11.2022

Mit einer Lesung aus dem druckfrisch eingetroffenen Ausstellungs-Begleitheft wurden ausgewählte Werke der Depotkunstausstellung in den Blick genommen, Hintergründe zum Kunstbetrieb der DDR beleuchtet und poetisch individuelle Interpretationsangebote geschaffen. 

Nach einem wärmenden Tee kamen Gerd Wandrer und Horst Peter Meyer zu Wort, die interessante Hintergrundgeschichten zu ihren ausgestellten Bildern zu erzählen wussten. Auch Klaus und Rosel Zitzmann, der Bruder und die Schwägerin von Lothar Zitzmann, hatten sich unter die Gäste gemischt und berichteten, dass Zitzmann oft Stuben- oder Küchentisch mit seinen Malutensilien belagerte, da er kein Atelier hatte, in dem er seine bis heute gern gesehenen Bilder auf die Leinwand bringen konnte. 

Musikalisch wunderbar umrahmt wurde dieser Vormittag von Klaus Wegener mit  Klarinette und  Saxophon, Detlef Rinke an der Gitarre und Kalle Schmied an den  Percussion. 

.

.

.

Musikalische Lesung | Sa. 10.12.2022

Im Advent geht es viel ums Ankommen, sich bereit machen, die Türen für Neues öffnen und ums Beschenken und beschenkt werden.

Die Besucherinnen und Besucher der musikalischen Lesung am letzte Samstag in unserer Depotkunstausstellung in der Stadtkirche sind von der Geschichtenerzählerin Antje Horn mit einer bezaubernden Geschichte beschenkt worden, dazu von Coco Ruch, die live zeichnete und es hervorragend verstand, mit ihren Bildern die Geschichte spannend zu illustrieren, stimmungsvoll begleitet durch Kay Kalytta mit seinen Percussioninstrumenten.

Ein herzlicher Dank an diese drei Künster:innen für diese wunderbare Stunde und an alle fleißigen Spender und Spenderinnen, die unsere Kunsthauskasse gut gefüllt haben. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert